NEWS & FUNDSTÜCKE

mein Interesse an der Technik ist natürlich auch im "Ruhestand" geblieben....

Windows Patchday 2024

Microsoft bringt auch 2024 den monatlichen Patch-Day 

Wer möchte das sein Betriebssystem immer “up to date” ist, sollte diese Termine nicht außer Acht lassen. Nur ein gepflegtes System erspart Ärger und läuft fast immer problemlos. Außerdem ist es eine gute Schulung mit den immer wieder auftretenden Neuerungen zurecht zu kommen. Weiters können auftretende Fehler, die immer wieder vorkommen können, sofort behoben werden. Hier zeige ich Euch die bekannten Termine für 2024.  

Update
Mail wird ersetzt!

Microsoft ersetzt Mail-App noch im August durch Outlook
Noch im August 2023 sollen die meisten Windows-11-User auf die neue Outlook-App migriert werden. Ursprünglich war der Wechsel für das Jahr 2024 geplant. Microsoft hat diese Pläne nun nach vorn geschoben. Die Outlook-App ersetzt die bisherigen Legacy-Programme Windows Mail und Kalender und basiert auf dem bekannten Outlook for the Web. “Ende August 2023, werden wir mit der automatischen Migration der App Mail & Kalender beginnen”, schreibt Microsoft in einem Informationsblatt an Microsoft-365-Business-Kunden. Es soll zudem eine Option geben, diese Änderung rückgängig zu machen. User können während der Migrationsphase weiterhin mit den alten Applikationen arbeiten, indem sie den entsprechenden Schalter in der oberen rechten Ecke der Anwendung umlegen. Das neue Outlook basiert auf dem Online-Client Outlook for the Web und bietet nahezu identische Funktionalität. Die Umstellung ist für etwas geübte Nutzer sehr einfach.

Ein Treiber für alle!

Microsoft kündigt an, das es bald nur noch einen Drucker-Treiber in Windows 11 geben wird. Die Treiber direkt vom Gerätehersteller dagegen werden nicht mehr verteilt.
Immer wieder sorgen Drucker für Probleme unter Windows. Oftmals läuft die Kommunikation zwischen Betriebssystem und Drucker fehlerhaft.
Ein Treiber für alle Druckermodelle
Zu den generischen Treibern zählen Microsoft IPP Class Driver oder Universal Print Class Driver. Bereits seit Windows 10 Version 21H2 gibt es diese von Microsoft selbst entwickelten Treiber. So lassen sich Drucker nutzen, ohne Treiber oder Apps von Druckerherstellern installieren zu müssen. In Zukunft wird dies zum Standard werden. Lediglich für bestimmte Funktionen von Druckern können Apps von den Geräteherstellern notwendig sein. Einige Hersteller sorgen für Frust, da das Scannen bei Multifunktionsdruckern nur dann funktioniert, wenn ausreichend originale Druckertinte vorhanden und man mit einem Nutzerkonto bei der entsprechenden Hersteller-App angemeldet ist. Zudem wird Drittanbietertinte per Firmware ausgesperrt. Derartige Tricks wird es mit der Pflicht zum generischen Treiber wohl nicht mehr geben.